Was ist ein Hovawart

Der Hovawart - der Hund, der den Hof verwahrt - ist ein mittelgroßer, kraftvoller, langhaariger Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung.
Hovawarte haben einen harmonischen Körperbau und es gibt den Hovawart in drei Farbschlägen: schwarzmarken, schwarz und blond. Rüden und Hündinnen unterscheiden sich deutlich in der Größe und Kopfform, Rüden sind zwischen 63 - 70 cm, Hündinnen zwischen 58 - 65 cm groß.
Der Hovawart ist ein temperamentvoller, lebendiger Hund mit Schutztrieb, sehr guter Nasenveranlagung und er eignet sich hervorragend als Begleit-, Wach-, Schutz- und Familienhund. Er fordert täglichen Auslauf, Beschäftigung und aufgrund seiner Eigenständigkeit konsequente Erziehung. Der Hovawart hat eine besonders ausgeprägte Bindung an sein "Rudel" bzw. seine Familie, Zwinger oder Isolationshaltung sind für einen Hovawart demzufolge völlig ausgeschlossen.


Unser Rüde Baumann & Unsere Hündin Heika

Unser Rüde Baumann & Unsere Hündin Abby